Solutions
Geschäftsverwaltung
Marchés
Société
Communiqués de presse &ndash ; fraîchement imprimés et tirés de nos archives

Durchgängigkeit und Geräteunabhängigkeit sind entscheidend

Erschienen im Focus „Ökosystem Microsoft“ der Netzwoche vom 9. September 2020

Die Walliser Gemeinde Saas-Grund hat die frühere ERP-Software durch Infoma newsystem, die auf Microsoft Dynamics 365 Business Central basierende Gesamtlösung ersetzt. Nun stehen in einem einzigen System alle Funktionen zur Verfügung, Office-Programme sind angebunden und integriert und Datenexporte auf Knopfdruck möglich.

Das beschauliche Ortsbild von Saas-Grund mit seinem von urchigen Häusern umrahmten Gemeindehaus mag vielleicht täuschen, aber gerade für eine kleine Berggemeinde mit rund 1000 Einwohnern ist Digitalisierung ein zentrales Tema. Dabei geht es einerseits darum, Bürgerservices wie Weg- oder Zuzugsmeldungen oder Verwaltungsinformationen online zugänglich zu machen. Andererseits muss Saas-Grund schon aufgrund der Grösse von nur rund 1000 Einwohnern die beschränkten personellen Ressourcen effzient einsetzen. Deshalb gilt es, Doppelspurigkeiten, umständliche Arbeitsabläufe und Medienbrüche in den Verwaltungsprozessen zu vermeiden. So wurde schliesslich die frühere Verwaltungs-Software durch eine zeitgemässe neue Lösung ersetzt.

Lesen Sie den gesamten Artikel, erschienen im Focus „Ökosystem Microsoft“ der Netzwoche vom 9. September 2020

Durchgängigkeit und Geräteunabhängigkeit sind entscheidend Gemeindeverwaltung Saas-Grund

Sandro Kalbermatten, Gemeindeschreiber Saas-Grund Sandro Kalbermatten, Gemeindeschreiber Saas-Grund