Solutions
Geschäftsverwaltung
Marchés
Société
Communiqués de presse &ndash ; fraîchement imprimés et tirés de nos archives

Mägenwil: An der Gemeindeversammlung geht es um den Ersatz der alten Software

Neue Software und eine Lösung für die Schulpflege

www.reussbote.ch / 1. Juni 2021

Die Software (Infoma WWSoft) wurde vor 20 Jahren angeschafft. Die Gemeindeverwaltung Mägenwil soll nun eine neue IT-Lösung erhalten.

Sowohl der Gemeinderat als auch die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung stehen hinter der neuen Gemeindefachlösung (Infoma newsystem) sagt der Mägenwiler Gemeindeammann Marin Leuthard.

Der Gemeinderat rief 2020 eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern des Gemeinderats und Mitarbeitenden der Verwaltung, ins Leben. Sie begleiten sowohl die Evaluation wie auch später die Einführung der neuen Software.

In verschiedenen Gemeinden wurden die bereits eingeführten Softwarelösungen angeschaut und Referenzen eingeholt. Zwei Lösungen standen daraufhin in der Endausscheidung. Die Arbeitsgruppe und die Firma Publis Public Info Service AG aus Lenzburg, welche Aargauer Gemeinden im Bereich EDV-Lösungen berät und unterstützt, befanden das Angebot der Firma Axians Infoma Schweiz AG als jenes mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Die Software ist zudem mit dem Label «Swiss Made Software» ausgezeichnet.

Bei der Geschäftsverwaltung wurden drei verschiedene Programme angeschaut und ebenfalls Offerten eingeholt. Aufgrund der Funktionalität und Möglichkeiten wurde die Gever-Lösung (CMI) favorisiert. Das  Programm kommt bei vielen umliegenden Gemeinden zum Einsatz und kann bei Bedarf mit zusätzlichen Modulen erweitert werden. Die Firma Axians Infoma Schweiz AG ist direkter Vertriebspartner. Sie würde für alle Software-Lösungen der Gemeinde Ansprechpartner sein.

Lesen Sie den vollständigen, am 2. Juni  2021 im Reussbote, erschienen Bericht.

Erfahren Sie mehr über die Gesamtlösung für Aargauer Gemeinden.

Neue Software und eine Lösung für die Schulpflege