Lösungen
Märkte
Services
Unternehmen
Aktuelles

Aktuelles

Mit den Modern Clients zum Modern Workplace

Die Gesellschaft verändert sich stetig – und mit ihr die Arbeitswelt. Hielt die Babyboomer-Generation ihrem Arbeitgeber oftmals ein Berufsleben lang loyal die Treue, haben die nachfolgenden Generationen ganz andere Ansprüche an ihren Job. So nimmt für die zwischen 1980 und 1998 geborene Generation Y das Thema Worklife-Balance einen hohen Stellenwert ein. Starre Arbeitszeiten und fehlende Angebote für flexible Arbeitszeitmodelle lassen das Interesse an einem Unternehmen schnell schwinden.

Eine Generation später haben sich die Erwartungen noch einmal verändert. Für die so genannte Generation Z (1999-2011) gehören Mobilität und Flexibilität am Arbeitsplatz zu den Kriterien, die ausschlaggebend für die Annahme eines Jobangebots sein können. Nicht Worklife-Balance, sondern Worklife-Separation ist angesagt und bedeutet: strikte Trennung von Berufs- und Privatleben!

Für potenzielle Arbeitgeber heisst es daher, ein attraktives Umfeld zu schaffen, wollen sie in Zeiten des zunehmenden Personalmangels im War of Talents nicht den Kürzeren ziehen. Das gilt sowohl für Wirtschaftsunternehmen als auch in hohem Masse für den kommunalen Bereich. Hier werden laut einer aktuellen Schweizer Studie des Beratungsunternehmens PWC zum Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst bis zum Jahr 2030 allein in den Kernbereichen 30‘000 Verwaltungskräfte fehlen.

„Modern Workplace“ gehört deshalb zu den Geboten der Stunde, die auch öffentliche Verwaltungen im Wettbewerb um Fachkräfte und Nachwuchs konkurrenzfähig gegenüber der Privatwirtschaft machen. Die Bereitstellung von Spitzentechnologie ist dabei ein unbedingtes Muss – beeinflusst doch bei über 90 Prozent der Arbeitskräfte die vorhandene Technologie die Wahl des Arbeitgebers. Für uns Grund genug, neben inhaltlicher Innovation und Weiterentwicklung von Infoma newsystem den Erwartungen der jetzigen Generationen an einen modernen Arbeitsplatz durch Einführung der Modern Clients gerecht zu werden. Denn die Möglichkeit, wahlweise Desktop App, Web Client, Tablet Client oder Phone Client einzusetzen, erfüllt die zunehmend geforderte Flexibilität, Aufgaben unabhängig von Zeit, Ort und Endgerät erledigen zu können.

Unser erster Pilotkunde die Seeländische Wasserversorgung Gemeindeverband SWG Worben konnte bereits auf dem Browser basierten Modern Clients geschult werden und erfolgreich Tests durchführen.

«Derzeit befinden wir uns in der Pilotphase und sind sehr zufrieden. Besonders begeistert sind wir von der einfachen Handhabung des Modern Clients. Nach einer kurzen Schulung waren wir bereits voll einsatzfähig um die Web-Lösung zu testen und schätzen die intuitive Benutzeroberfläche. Der Wechsel zum Modern Clients gegenüber dem Windows-Clients war eindeutig einfacher und intuitiver. Wir blicken gespannt auf kommende Innovationen.»
Fabienne Kobi, Seeländische Wasserversorgung Gemeindeverband SWG Worben

Wenn Sie Ihren Arbeitsalltag ebenfalls flexibler und einfacher machen wollen: Unser Image-Trailer informiert Sie über die Vorteile der Modern Clients.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Informationen benötigen. Wir beraten Sie gern!

Mit den Modern Clients zum Modern Workplace Mobilität und Flexibilität am Arbeitsplatz ist ein unbedingtes Muss für die Generationen Y und Z