Lösungen
Märkte
Services
Unternehmen
Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Pressemeldungen – Druckfrisch und aus unserem Archiv

Mut zur digitalen Transformation wächst

Smarte Schweizer Wirtschaft

Computerworld-Ausgabe 3/2019, www.computerworld.ch

Transformationsprozesse gehen oft Hand in Hand mit Desillusionierungen. Gleichwohl zeigt sich im Reality-Check, dass viele Unternehmen mit Zuversicht und Überzeugung auf digitale Technologien setzen.

 

Trotz all der lauernden Ansprüche an die Unternehmen, betont aber auch Martin Staib, Leiter Entwicklung und Technik sowie Verwaltungsrat bei der Rotkreuzer Software-Schmiede Axians IT&T, dass an der digitalen Transformation kein Weg vorbeiführt. Er betrachtet es als Bereicherung, «die vielen Ideen zu verfolgen und sich dabei immer wieder zu fragen, was sie für mich persönlich, unser Unternehmen und unsere Kunden bedeuten». Fragt man Staib nach den Fähigkeiten der Axians IT&T, mithilfe digitaler Technologien Geschäftsprozesse oder das wirtschaftliche Umfeld zu ändern, betont er die Pionierrolle: Mit der eigenen Software sowie dem gesamten Know-how innerhalb der gesamten Axians-Gruppe «nehmen wir als Software-Hersteller naturgemäss in unserem Zielmarkt, aber auch als Unternehmen selbst eine Vorreiterrolle ein», wie er weiter anfügt.

Axians-Mann Staib gesteht denn auch unumwunden ein, dass die digitale Transformation erheblichen Handlungsdruck im Unternehmen erzeugt. Er fügt aber an, dass es sogar «strategisch wichtig ist, dass wir die digitale Transformation bei uns und bei unseren Kunden vorantreiben». Deshalb müssten sich alle Mitarbeitenden mit dem Thema früher oder später in unterschiedlichen Ausprägungen befassen, schiebt er nach. Es bedürfe eines Umdenkens auf verschiedenen Ebenen, gibt Staib zu bedenken. Die Nutzer müssten sich auf die digitalen Abläufe einstellen, aber es brauche auch gesetzliche Anpassungen etwa beim Datenschutz und der Möglichkeit, beispielsweise via digitaler Signatur Vertraulichkeit zu gewährleisten.

Lesen Sie den gesamten Bericht der Computerworld “Smarte Schweizer Wirtschaft”

Smarte Schweizer Wirtschaft