Lösungen
Märkte
Services
Unternehmen
Aktuelles

Aktuelles

Ein bisschen weniger Stress beim Umzug

Die Luzerner Gemeinden vereinfachen den (e)Umzug für Ihre Einwohner

Ein Wohnungswechsel ist ein aufwändiges Projekt. Seit 2019 ist aber mindestens der Gang auf die Gemeinde etwas einfacher geworden. Mit dem komfortablen eUmzug erübrigt sich in vielen Fällen das persönliche Vorsprechen im Gemeindehaus. Die Umzugsmeldung kann gemütlich in der neuen Wohnung vom Sofa aus vollzogen werden.

Doch wie erleben die Gemeinden dieses neue Angebot? Wir haben bei Nicole Steger, Leiterin Kanzleidienste und Gemeindeschreiber-Substitutin der Gemeinde Rothenburg, nachgefragt.

Mit der Umsetzung des eUmzugs ist unsere Gemeinde einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung gegangen.
Nicole Steger

Rothenburg konnte bereits während der Pilotphase erste Erfahrungen sammeln und gehört zu den ersten Gemeinden, die im Kanton Luzern den eUmzug anbieten.

Axians hat die Koordination mit ihren Gemeinden direkt übernommen und mir nur noch das Aktivierungsdatum mitgeteilt – sehr effizient und unkompliziert.
Manuel Bruder, Fachstelle E-Government

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht …

Ein bisschen weniger Stress beim Umzug Gemeindehaus Rothenburg

Verbreitung eUmzug Stand Februar 2021 Verbreitung eUmzug Stand Februar 2021