Lösungen
Märkte
Services
Unternehmen
Die Zentralschweiz ist Smart

Die Zentralschweiz ist Smart

Infoma newsystem hat sich innert kürzester Zeit als führende Branchenlösung der Zentralschweiz etabliert.

Als 2012 die ersten Ob- und Nidwaldner Gemeinden die Arbeit mit Infoma newsystem aufnahmen, wurde dieser Entscheid noch belächelt. Doch die damals komplett neu, auf allen geltenden Standards (wie z.B. denen vom Verein eCH) konzipierte Gesamtlösung für öffentliche Verwaltungen, überzeugte seine Anwendenden in der täglichen Arbeit in Windeseile. Es dauerte nicht lange, bis auch viele Luzerner Gemeinden die neue Fachlösung in Betrieb nahmen und sich die Anzahl Nutzenden der modernsten Gesamtlösung in atemberaubendem Tempo in der Zentralschweiz vervielfachten.

Heute vertrauen in der Zentralschweiz die Hälfte aller Luzerner Gemeinden, alle Gemeinden und Kantonsverwaltungen von Ob- und Nidwalden, alle Finanzverwaltungen des Kantons Zug sowie knapp ein Viertel der Schwyzer Gemeinden auf Infoma newsystem.

Die Vorzüge liegen auf der Hand: Finanzverantwortliche behalten stehts den Überblick über die Vermögenswerte des Finanz- und Verwaltungsvermögen und erstellen auf Knopfdruck komplexe, zielgruppenorientierte Berichte. Eine vorausschauende Finanzplanung gibt über die kommenden Jahre eine fundierte Vorschau, wie sich die Finanzlage entwickeln wird. Das hochautomatisierte Erstellen oder Bezahlen der Debitoren– und Kreditoren-Rechnungen, die Verwaltung von Mietverträgen der gemeindeeigenen Immobilien oder das Verarbeiten der unzähligen Geschäftsfälle der Einwohnerdienste. Das und noch viel mehr erledigen Anwendende mit Infoma newsystem smart. Und weil die Software den neuesten Standards entspricht, ist das Arbeiten ortsunabhängig und auf das passende Gerät optimiert jederzeit möglich. Mit den interessanten Erweiterungen des Angebots für die Einwohner – zum Beispiel mit dem eUmzug, welcher direkt mit Infoma newsystem interagiert – machen die Gemeinden weitere Schritte in eine smarte, digitale Zukunft.

 

Smart Government – die Evolution öffentlicher Verwaltungen

Die Aufgaben vieler Gemeinden werden immer komplexer, vielfältiger und die finanzielle Lage spannt sich immer weiter an. Daneben stellen die unterschiedlichsten Anspruchsgruppen wie Bevölkerung, Politik aber auch andere Behörden immer höhere Anforderungen an die Transparenz der Geschäftsführung. Immer wichtiger ist dabei die effiziente Erledigung der Arbeiten. Die möglichst medienbruchfreie Verarbeitung von Daten und eine, auf Basis der geführten Informationen, zukunftsweisende Entscheidungsfindung sind nur zwei der vielen Möglichkeiten, wie dies erreicht wird.

Ganz im Sinne des Smart Government-Ansatz handeln Verwaltungen somit vorausschauend unter anderem mit Hilfe von intelligent vernetzten Informationstechnologien. Das Herzstück des smarten Handelns bildet Infoma newsystem, in welchem alle relevanten Informationen geführt, konsolidiert, verarbeitet und als Basis für zukunftssichere Entscheidungen genutzt werden. Die einzigartige Durchgängigkeit von Infoma newsystem bildet damit genau das Werkzeug, welches es auch Ihrer Verwaltung ermöglicht, digital und smart zu agieren. Die modernste Gesamtlösung für öffentliche Verwaltungen bringt alle Daten in einem System zusammen und bietet die Grundlage für Smart Government.